Rückblick auf die Vereinsversammlung 2013

Die Sonne stand tief über dem Horizont als sich am Freitag Abend, 15. März 2013 21 Offiziere der FOG in der Krone Möhlin zur Vereinsversammlung 2013 zusammenfanden. Mehr als die Hälfte war im Tenu A gekleidet, womit deutlich wird, dass die FOG wieder mehr junge, militärisch aktive Offiziere zur Teilnahme bewegen kann.

Während des Apéro begrüsste der Präsident die neu brevetierten Offiziere sowie jene, die im letzten Jahr befördert wurden. In einer Zeit, in der viele nur noch vom Staat profitieren wollen, bilden diese Kader eine löbliche Ausnahme und bringen mit ihrem selbstlosen Engagement die Gesellschaft weiter.

Mustergültige Katastrophenvorsorge
Der Leiter Katastrophenvorsorge des Kantons Aargau, Herr René Müller, hat in einem sehr informativen und umfassenden Referat (PDF) den Teilnehmern klar gemacht, dass der Kanton Aargau in der Katastrophenvorsorge sehr gut gerüstet ist. Sowohl materiell als auch führungstechnisch und organisatorisch dürfen sich die Kantonsbürger sicher fühlen. Es wäre der Landesregierung zu wünschen, dass sie die Armee aufgrund der gleichen, seriösen Bedrohungsanalyse aufstellen und alimentieren würden.

René Müller erhält für seinen Vortrag eine "Notration" aus dem Fricktal vom Präsidenten überreicht.

René Müller erhält für seinen Vortrag eine “Notration” aus dem Fricktal vom Präsidenten überreicht.

Nach dem Hauptgang wurde es Zeit für den offiziellen Teil. Im Jahresbericht fasste der Präsident die Lage der Welt und in der Schweiz 2012 zusammen. Zwischen oft übersehener Realität und der Sicherheitspolitik der Schweiz klafft eine grosse Lücke. Statt sich auf die sich verschlechternde Lage vorzubereiten, verkeilt man sich in Details und agiert ziellos.

Maj Beat Bühler wurde nach sieben Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Neu wurde Oblt Stephan Benz, Frick, in den Vorstand gewählt. Das Jahresprogramm wurde deutlich erweitert und ist nun auch über die iPhone App “iOf” verfügbar. Der Präsident der AOG, Oberstlt i Gst Dieter Wicki, hat über den Kampf gegen die “Unsicherheits-Initiative” (Abschaffung der Wehrpflicht) informiert. Das Budget wurde auf diesen Kampf ausgerichtet. Eine verantwortliche Person und ein kleines Aktionsteam wurde bestimmt.

Es war bereits nach 2200 Uhr, als der Dessert serviert wurde und sich die Teilnehmer auf den Heimweg durch die kalte Nacht aufmachten.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2013, FOG, Veranstaltungen, Vorstand abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.