Fondue-Rapport und Rückblick 1914

In gemütlicher Atmosphäre in Peter Strübin’s Besenbeiz in Maisprach trafen sich am Mittwoch Abend, 8. Januar 2014 fast 10 Offiziere aller Altersklassen zum 1. Fondue-Rapport. Nach einem durstlöschenden Glas frischen Süssmost (oder Bier) und einem knackigen grünen Salat wurden die Caquelons mit dem herrlich rezenten Fondue hereingebracht und der Schmaus konnte richtig beginnen.

Die Gespräche waren ebenso intensiv und reichten von allgemeinen juristischen Fragen über die aktuelle (Steuer-)Politik, einem Update über neue berufliche Aufgaben bis hin zu den philosophischen Überlegungen über die Zukunft und wie die Politiker damit umgehen. Dabei wurde auch 100 Jahre zurück ins Jahr 1914 geschaut, also jenem Jahr in dem der 1. Weltkrieg ausbrach. Dazu gibt es einen empfehlenswerten Twitter-Feed, der “LIVE” (um 100 Jahre versetzt) die Ereignisse twittert:


 

In den ersten Tagen ist etwa dieses zu lesen:

“Die Staatsfinanzen seien “auf dem Wege der völligen Gesundung” so Bethmann Hollweg. Zudem sagte er: “Dank den gemeinsamen Bemühungen der Großmächte ist der Weltfriede, dessen Störung auch unserer nationalen Wohlfahrt schwerste Wunden schlagen würde, erhalten & gesichert worden.”

Ebenso interessant: Die politische Landkarte Europas:

Eine Teilnahme an den Quartalsrapporten lohnt sich. Reserviert euch schon jetzt die nächsten Termine.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2014, Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Fondue-Rapport und Rückblick 1914

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.