Rückblick Winterrapport

Auch wenn der Winter hier im Flachland eher einem noch nicht ganz abgeschlossenen Herbst gleicht, unseren traditionellen Winterrapport bei einem würzigen Fondue in Strübins Besenbeiz in Maisprach lassen sich die Fricktaler Offiziere nicht verderben.

So trafen sich am 10. Januar 15 Kameraden in der Grenzgemeinde zum Fricktal wieder zum gemütlichen und mittlerweile traditionellen ersten Anlass des Jahres der FOG.

Als Referent konnte dieses Mal Adrian Speckert, C Logistik Aargauischer Militärmotorfahrerverband und Fw aD gewonnen werden. Sein interessanter Vortrag brachte wieder einmal die Wichtigkeit der Milizverbände und der ausserdienstlichen Tätigkeit zugunsten der Armee und unserer Sicherheit ins Bewusstsein der Anwesenden. Vermutlich wussten die wenigsten am Tisch, dass der Verband der Schweizer Militärmotorfahrervereine nicht nur für andere Milizverbände wie Pontoniervereine oder Offiziersgesellschaften Transportleistungen erledigt, sondern auch in grossem Masse für die Armee selber. Auch andere „Motfahrer“ Themen waren Thema des Vortrags und der lebhaften Diskussionen am Tisch nach dem formellen Teil.

Wie an vergangenen Winterrapporten fand auch dieses Jahr wieder die Kür des PrognoseOf statt. Wie wir alle wissen, wurden Emmanuel Macron Präsident Frankreichs, Angela Merkel ist zumindest geschäftsführende Bundeskanzlerin Deutschlands, und einige haben den Namen des neuen Kdt LW richtig geraten. Die Ränge 1-3 belegten René Birri, Leon Borer und Patrick Burgherr. Dieses Jahr wurde wieder nach der internationalen Lage gefragt, unter anderem danach, ob Donald Trump am 31.12.2018 immer noch Präsident der USA sein wird und seine Partei eine Mehrheit im Senat hat, oder ob in Deutschland Neuwahlen stattfinden. Die Frage nach dem kommenden Fussballweltmeister durfte natürlich nicht fehlen und führte dieses Jahr wohl zu etwas mehr Grübeln als in anderen WM-Jahren. Am meisten divergierten die Prognosen wohl beim Bitcoin Kurs – da ging es nicht wie beim SNB-Zins um Stellen hinter dem Komma, sondern um die Stellen vor dem Komma. Der Winterrapport 2018 hat bestimmt ein spannendes Jahr eingeläutet, und wir freuen uns als FOG auf viele Anlässe, wo wir Kameradschaft und Austausch ausser Dienst geniessen können.

Print Friendly

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Allgemein, Berichte, FOG, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.