Fast hätte die FOG den idealen Tag für den Besuch im Bundeshaus erwischt. Ein Tag vor der Behandlung des Armeeberichts im Nationalrat wurde eine Delegation von 10 Fricktaler Offizieren durch das Bundeshaus geführt und über die architektonischen wie auch politischen Einzelheiten informiert. Ständerat Maximilian Reimann erläuterte das aktuelle Geschehen und gab einen guten Einblick, was hinter den Türen vor sich geht.
Für viele Offiziere wurde schnell klar, dass im Parlament längst nicht mehr diskutiert wird. Stattdessen bietet das Bundeshaus eine Bühne, um die verschiedenen Meinungen über die Medien an die Wähler zu bringen. Nur wenige verspürten nach dem Besuch die Lust, sich in Bern so einbringen zu wollen.
Im Anschluss konnte die Delegation den Präsidenten der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates, Herrn Jakob Büchler, intensiv im Gespräch herausfordern.

Teilnehmer Besuch Bundeshaus: Isidor Bürgi, Peter Balzer, Philipp St., Markus M. Müller, Peter Klemm, Michel Ingold, Hansruedi Schaffhauser, Werner T. Müller, Andreas Bürgi (Fotograf: Urs Blum)

Beim Gespräch mit NR Büchler: Hansruedi Schaffhauser, Andreas Bürgi, Philipp St., Peter Klemm, SR Maximlian Reimann