Neuer Chefredaktor der ASMZ

Der 65-jährige Oberst im Generalstab und frühere Berufsoffizier Peter Schneider übernimmt ab 1. Januar 2012 als verantwortlicher Chefredaktor die Redaktionsleitung der Allgemeinen Schweizerischen Militärzeitschrift ASMZ, deren Herausgeberin die Schweizerische Offiziersgesellschaft ist. Er löst Oberst i Gst Roland Beck ab, der Ende Jahr in den Ruhestand tritt.

Peter Schneider ist diplomierter Ingenieur ETH. Nachdem er verschiedene Kaderpositionen in der Privatwirtschaft bekleidet hatte, trat er 1990 ins Korps der Instruktionsoffiziere ein. 1991-1992 führte er als erster Kommandant für ein halbes Jahr die Swiss Medical Unit in der West-Sahara (MINURSO). Von 1992 angehörte er zum Stab Operative Schulung (ab 1997 als Stellvertreter des SCOS) und verantwortete mehrere Übungen für die obersten Führungsebenen der Armee und internationale Stabsübungen, wie VIKING 03 und 05 mit Teilnehmern aus über 20 Staaten. 2004 kommandierte ihn der damalige Chef der Armee an das George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen, wo er Vorlesungen hielt und Seminare leitete. 2009 kehrte P. Schneider in die Schweiz zurück. Obschon nunmehr im Ruhestand hält er seine Vorlesungstätigkeit über Sicherheitspolitik und Krisenmanagement an verschiedenen Instituten in Deutschland aufrecht.

Militärisch entstammt Oberst i Gst Schneider der Infanterie; er kommandierte ein Füs Bat und ein Versorgungsregiment. Zudem war er Stabschef der Ter Div 1. Peter Schneider ist Mitglied der OG der Stadt Solothurn und Umgebung.

Quelle: SOG/OGBB

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2011, SOG abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.