Doktrin? – Es gibt sie!

Am 18. Juni hatte ich [Anm.: Martin von Orelli, Div aD, Präsident GGstOf] Gelegenheit, mich mit den Doktrinverantwortlichen des Armeestabes rund zwei Stunden zu unterhalten. Oberst i Gst Christoph Grossmann (Präsident der ASMZ Kommission) war ebenfalls anwesend. Der Chef Unternehmensentwicklung Verteidigung / Doktrin (UE V/D), Herr Jürg Röthlisberger, der Chef Doktrinforschung und Entwicklung,Colonel EMG Laurent Currit sowie der Chef Joint Doktrin, Oberst i Gst Stephan Kuhnen, haben  uns detailliert den aktuellen Stand der Arbeiten erläutert.

Grundsätzlich ist man sich darüber einig, dass ein sehr grosser Informationsbedarf besteht. Die Arbeiten sind bereits weit gediehen, aber es bestehen nach wie vor grosse Meinungsverschiedenheiten – auch innerhalb der Armee. Das war schon immer so, ist auch jetzt so und dürfte auch in Zukunft so bleiben. Umso wichtiger ist es, sich mit den aktuellen und zukünftigen doktrinellen Herausforderungen vertieft auseinander zu setzen. Das aber setzt voraus, dass man gewillt ist, eine echte geistige Anstrengung zu machen und nicht voreilig Schlüsse zu ziehen.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2013, Armee abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.