AOG: Rückblick erste Präsidentenkonferenz in der Amtsperiode 2012-2015

Die Präsidentenkonferenz der aargauischen Offiziersgesellschaft hat sich erstmals unter der Leitung des neuen AOG-Präsidenten, Oberstlt i Gst Dieter Wicki, versammelt. Die Rollen wurden geklärt und erste Weichen für die weiteren Aktivitäten wurden gestellt: Zum sicherheitspolitischen Anlass der OG Aarau vom 15. November 2012 sowie zum Neujahrsanlass der OG Brugg mit dem Chef des Nachrichtendienstes des Bundes am 11. Januar 2013 werden alle Aargauer Offiziere eingeladen.

Der neu zusammengesetzte Vorstand der AOG traf sich am 6. Juni 2012 in Aarau erstmals mit allen sieben Sektionspräsidenten der aargauischen Offiziersgesellschaft. Es ging zunächst darum, mit einer Rollenklärung die Grundlage für eine wirksame Zusammenarbeit von AOG-Vorstand und Präsidentenkonferenz (PK) zu schaffen. Der AOG-Vorstand soll gemäss Beschluss der PK für alle Aargauer Offiziere folgende Aufgaben wahrnehmen:

  • Er soll die Interessen der AOG bei den BundesparlamenentarierInnen aus dem Aargau, bei den kantonalen Parteien sowie bei der SOG vertreten und den Dialog mit den höheren Stabsoffizieren aus dem Aargau, mit den Kommandanten der Aargauer Waffenplätze und dem Chef des Logistikcenters Othmarsingen pflegen
  • Er soll Öffentlichkeitsarbeit zu sicherheitspolitischen Fragen leisten und Abstimmungskampagnen koordinieren
  • Er soll die AOG-Aktivitäten mit benachbarten kantonalen Offiziersgesellschaften sowie der Konferenz der Militärischen Verbände des Kantons Aargau (KMVA) koordinieren
  • Er soll nach Vorgaben der Präsidentenkonferenz Anlässe organisieren, wobei die Tätigkeiten der Sektionen nicht konkurrenziert werden sollen

Administrativ-organisatorisch soll der AOG-Vorstand folgendes sicherstellen:

  • schlanke Abwicklung der Finanzströme
  • wirksame Koordination der Mitgliederwerbung in den zentralen Offizierslehrgängen
  • zentrale Abwicklung von Dienstleistungen, wo es die PK beschliesst (zu prüfen werden Terminverwaltung, Webauftritte, Adressverwaltung sowie die Koordination von Versänden sein)

Demgegenüber soll die PK die Rolle eines Verwaltungsrates haben: Sie legt die Schwergewichte der AOG-Tätigkeit fest, definiert AOG-Anlässe und fördert den Erfahrungsaustausch unter den Sektionen.

Gemeinsame Anlässe fördern
Die Rahmenbedingungen für AOG-Anlässe gaben viel zu reden. Es wurde beschlossen, dass künftig im Januar eine PK auf Antrag der Sektionen alle Anlässe beschliessen soll, zu denen alle Aargauer Offiziere eingeladen werden sollen. So soll die Zusammenarbeit gefördert werden, ohne dass nicht budgetierte Kosten anfallen. Für zwei anstehende Anlässe hat die PK bereits beschlossen, alle AOG-Mitglieder einzuladen: der sicherheitspolitische Anlass der OG Aarau vom 15. November 2012 sowie der Neujahrsanlass der OG Brugg mit dem Chef des Nachrichtendienstes des Bundes am 11. Januar 2013.

Anlass für Truppenkörperkommandanten
Die PK hat ferner Kenntnis von der Absicht des AOG-Vorstandes genommen, künftig neben dem Anlass für Instruktoren aus dem Aargau auch einen Anlass für Truppenkörperkommandanten aus dem Aargau durchzuführen. Es ist der AOG ein Bedürfnis, die Anliegen der Milizkommandanten von Bataillonen und Abteilungen aufzunehmen.

Anti-Wehrpflicht-Initiative bekämpfen
Erste Überlegungen zum Abstimmungskampf um die Anti-Wehrpflicht-Initiative hat die PK ebenfalls angestellt. Die Schweizerische Offiziersgesellschaft hat das Thema an ihrer Präsidentenkonferenz traktandiert. Es geht darum, eine optimale Lösung für die Zusammenarbeit im Rahmen der SOG, aber auch mit anderen Organisationen zu finden; der Ball liegt bei der SOG. Kommt die Initiative Ende 2013 zur Abstimmung, so muss der Finanzbedarf bis Ende dieses Jahres geklärt sein, damit die Generalversammlungen der Sektionen in der ersten Hälfte 2013 ihre Beschlüsse dazu fassen können. Auch organisatorische Vorarbeiten sind angelaufen: Die Sektionen nehmen Vorarbeiten für die Bildung regionaler Komitees an die Hand.

Im kurzen geselligen Teil lud der AOG-Präsident zum Einstand die PK zu Weisswurst, Bretzel und Bier ein.

2012-06-06 20.46.30
2012-06-06 20.46.36
2012-06-06 20.46.45

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Trp Kö Kdt, Vorstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.