Rückblick auf die Vereinsversammlung 2014

Tournusgemäss fand die Vereinsversammlung 2014 im Oberen Fricktal statt. Am Freitag Abend, 21. März 2014 fanden sich 23 Mitglieder und Gönner zusammen mit dem Präsidenten der AOG und der OGBB im Löwen Herznach ein. Wiederum die Hälfte war in Uniform anwesend und unterstrich damit, dass das aktive Offizierskorps gut in der FOG bertreten ist.

Gripen Information
Nach dem Begrüssungs-Apéro mit Häppchen und Meatballs informierte Oblt Benjamin Jakob von der AVIA Basel über die anstehende Gripen-Abstimmung. Faktenreich wurden verschiedene Aspekte der Vorlage ausgeleuchtet. Im Schnelldurchgang haben die Anwesenden nützliche Argumente und Hintergrundinformationen erhalten. Vertieft wird am 5. April 2014 in Aarau informiert.

Zum Hauptgang wurde ein Cordon-bleu mit Pommes frites serviert. Vorab gab es einen grünen Salat. Die Grösse des Stücks wurde von einigen Mitgliedern als “Herausforderung” klassifiziert.

Willkommen in der FOG, junge Offiziere!
Es folgte der offizielle Teil. Hier wurden zunächt die neu brevetierten Offiziere begrüsst und das letzte Protokoll verabschiedet. In seinem Jahresbericht ging der Präsident wie gewohnt nicht nur auf vereinsinterne Punkte ein, sondern startete bei einer globalen Situationsanalyse aus meist finanzpolitischer Sicht und näherte sich stückweise dem Vereinsjahr.

Der Verein zählt aktuell 82 Aktivmitglieder und 35 Gönner. Der Präsident verlass die Beförderungen des letzten Jahres. Leider mussten einige Offiziere aus dem Verein ausgeschlossen werden, da die Zahlungsmoral nicht eines Offiziers würdig war. Die Jahresrechnung weist einen erwarteten Verlust aus, hat die FOG doch als einzige Sektion im Aargau den verlangten finanziellen Zustupf zur Wehrpflicht-Abstimmung geleistet.

20140322 IMG_5963 20140322 IMG_5958 20140322 IMG_5965 20140322 IMG_5960

Wie jedes Jahr werden alle Chargen gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle wiedergewählt. Neu ergänzt Oberst Peter Balzer den Vorstand.

Vielfältiges Vereinsprogramm 2014
Das Vereinsprogramm 2014 verspricht nicht nur Bewährtes sondern auch viele Schnittpunkte zu anderen Offiziersgesellschaften. Besonders erwähnenswert ist der gemeinsame Anlass mit der OG Brugg auf dem Bözberg am 19. Juni 2014. Die FOG wird mit einer oder sogar zwei Teams am Internationalen Schiesswettbewerb in Eschbach teilnehmen. Der Präsident hat auf weitere Veranstaltungen hingewiesen. Eine Übersicht liegt auf unserer Website und auf iOf bereit. Einmal mehr der Hinweis, dass sich die Veranstaltungen direkt in die elektronischen Kalender integrieren lassen.

Zum Schluss ergriffen die beiden Gäste, Oberstlt i Gst Dieter Wicki (Präsident AOG) und Oberstlt Carl-Gustav Mez (Präsident OGBB) das Wort. Zum endgültigen Abschluss wurde noch ein Caramel-Köpfli serviert.

Die nächste Vereinsversammlung findet am Freitag, 20. März 2015 im unteren Fricktal statt.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2014 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.