Winterrapport – Wissen und Fondue in Maisprach

Schnee oder kein Schnee beim alljährlichen Winterrapport in Strübins Besenbeiz in Maisprach? Diese Frage musste dieses Jahr leider mit einem Nein beantwortet werden. Dennoch versprach ein genüsslicher Fondueabend unter Kameraden ein Hauch von Winterstimmung.

Am Mittwoch 8. Januar trafen sich 15 Kameraden der FOG zum ersten Rapport des Jahres 2020, welcher traditionsgemäss mit einem Tischvortrag eingeleitet wird.

Dieses Mal durften wir Daniel Laube, Mitglied der FOG und beruflich Kommandant der Betriebsfeuerwehr KKW Beznau, gespannt zuhören. Gekonnt und mit viel fachlichem Wissen erläuterte uns Daniel, welche Risiken und Auswirkungen durch die Betriebsfeuerwehr abgedeckt sind. Der enorme Mitteleinsatz, die strengen Auflagen und Einbettung in die Feuerwehrlandschaft des Kantons Aargau vermittelten den interessierten Zuhörern ein gutes Sicherheitsgefühl. Zu Themen wie Brandschutz, Personensicherheit, Störfallbetrieb und die Rolle der Armee zu Gunsten des KKW wurde informiert und dank einigen Fragen aus dem Publikum der Bogen geschlossen.

Anschliessend an den Tischvortrag wurden wir mit dem exzellenten Fondue von Gastgeber Peter Strübin bedient. Manche Tischgruppe benötigte noch eine Supplement an Käse und Brot.

Ebenso traditionell für den Winterrapport ist die Kür des letztjährigen PrognoseOf. PrognoseOf 2019 ist Dimitri Papadopoulos, wir gratulieren herzlich. Dimitri lag bei der Beantwortung der Fragen wie: «Welchen Wert hat das Goldvreneli am 31.12.2019», oder «Wie hoch ist der Wähleranteil der SVP bei den Nationalratswahlen» am präzisesten. Auf Platz zwei und drei folgten Werner T. Müller und Markus Liebi.

Nach dem Rangverlesen ging es an die Fragerunde für den Wettkampf zum PrognoseOf 2020, welcher dann am Winterrapport 2021 gekürt wird. Wir sind gespannt darauf, wer in den USA Präsident wird oder wie viele Madaillen die Schweizer Delegation bei den Olympischen Spielen holt.

Somit hat der FOG das Jahr 2020 eingeläutet und freut sich auf ein spannendes Jahresprogramm mit vielen Anlässen und für die Armee wegweisenden Abstimmungen.

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag wurde unter 2020, Allgemein, Berichte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.