Arbeitsbericht des Vorstands

Am Mittwoch Abend, 27. April 2011 hat sich der neu zusammengesetzte Vorstand zu seiner ersten Sitzung in Frick zusammengefunden und dabei über folgende Punkte beraten:

  • Die zentralen Dokumente zur Führung des Vereins (Mitgliederverwaltung, Budget/Jahresrechnung, Pflichtenheft, Pendenzenliste und Terminverwaltung) werden vollständig im Internet abgelegt und können vom Vorstand jederzeit online bearbeitet werden. Damit sind alle Dokumente stets auf dem aktuellen Stand und ermöglichen eine zügige Erledigung der administrativen Arbeiten.
  • Der Vorstand hat die Vereinbarung mit der OGBB vom 15.02.2011 bezüglich Zusammenarbeit und deren finanziellen Folgen verabschiedet. Damit wird die Entlastung der Jahresrechnung und eine individuelle Zustellung des Publikationsorgans der OGBB (OGinform) erreicht. Die finanzielle Entschädigung für Versände der OGBB, an der sich die FOG beteiligt, ist definiert.
  • Der Rückblick auf die Vereinsversammlung 2011 hat gezeigt, dass für 2012 ein grösseres Lokal gefunden werden muss. An einem Referenten soll festgehalten werden.
  • Ein Verein (auch die Armee) überlebt längerfristig nur, wenn geeignete junge Mitglieder gewonnen und für eine aktive Mitarbeit im Verein motiviert werden können. Diese Anstrengungen bilden 2011 ein Schwergewicht der FOG. Der Vorstand hat dazu einen verantwortlichen Offizier jüngerer Generation eingesetzt.
    Hptm Michel Ingold hat sein Konzept vorgestellt, wie in den kommenden Monaten neue Mitglieder gewonnen werden können. Lt Fabiano Vallesi unterstützt ihn dabei. Mitglieder, die sich als “Götti” für junge Offiziere z Vf stellen möchten, melden sich bitte beim Vorstand.
    Der Vorstand dankt Hptm Ingold herzlich für die sehr gute Vorarbeit und ist zuversichtlich, dass die hohen Ziele erreicht werden können.
  • Im Verlaufe des Mai versendet unser Kassier die Rechnung für den Mitgliederbeitrag sowie ein Blatt für die Aktualisierung der Kontaktdaten. Unsere Mitglieder erhalten nun die mit der Statutenrevision neu geschaffene Möglichkeit, als “Gönner” (mindestens 50 Franken, keine ASMZ, kein Stimmrecht) dem Verein anzugehören.
    Die FOG verzichtet ausserdem auf das Versenden von Mahnungen. Ausstehende Beiträge aus früheren Jahren werden jeweils in der aktuellen Rechnung für den Mitgliederbeitrag ausgewiesen.
  • Im Verlaufe des Sommers wird die erste Version des “Mitgliederverzeichnis‘” vorliegen und zusammen mit der Einladung zum Besuch des Bundeshauses (13. September 2011) versendet. Sponsoren für das Verzeichnis können sich schon jetzt beim Vorstand melden.
  • In den nächsten Tagen beginnt auf unserem Blog eine neue Serie: “Portraits von Fricktaler Offizieren“. Wir sind gespannt auf die Reaktionen.
Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2011, FOG abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.