Jahresbericht 2022

“Das Geheimnis des Weiterkommens besteht darin, loszulegen.

Mark Twain

Zum zweiten Mal in Folge musste der Winterrapport abgesagt werden. Danach ging es aber weiter. Mit dem Referat «Zukunft der Bodentruppen» vom Kdt Heer konnten wir die Vereinsversammlung umrahmen oder besser gesagt: einnehmen.  Div René Wellinger vermochte die anwesenden Mitglieder und Gäste – 21 an der Zahl – viel länger als die vorgesehene Zeit fesseln und konnte alle Fragen gekonnt beantworten. Die 118. ordentliche Vereinsversammlung konnte nach dem Nachtessen abgehalten werden. Alle Geschäfte wurden von den 16 stimmberechtigten Mitgliedern angenommen und der Vorstand sowie die Revisionsstelle wiedergewählt neu im Vorstand nimmt Lt Simon Bussinger einsitz.

Der Doubletten-Schiessanlass konnte jedoch nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Dieses Mal jedoch nicht wegen eines Viruses, sondern aufgrund von Vorgaben von SSV und AGSV. Das Feldschiessen konnte nur auf 50m geschossen werden, die Möglichkeit auf 300m mit dem Sturmgewehr entfiel. Wir konnten jedoch unsere Schiessfähigkeiten am 25m FOG-Wettschiessen sowie am internationalen Schiessanlass in Bruchsal, dort jedoch nur am Samstag, unter Beweis stellen.

Im August konnten wir, organisiert vom ehemaligen Vorstandsmitglied Florian Schlegel, durch Fischen im Fischergut in Rheinsulz unser Nachtessen selbst angeln und geniessen. Das Vereinsjahr haben wir mit dem Herbstrapport abgeschlossen. Man merkt die Corona-Nachwehen bei den Teilnehmerzahlen weiterhin. Nichtsdestotrotz versuchen wir mit einem ansprechenden Programm wieder vermehrt Mitglieder an unsere Anlässe zu locken.

Die Vorstandsarbeit wurde an drei Sitzungen von Maj Michel Ingold (C Anlässe), Maj a D André Zumsteg (C Mitgliederverwaltung), Hptm Andreas Bürgi (C Finanzen), Oblt a D Stephan Benz (Aktuar), Oblt Simon Bussinger (Beisitzer) und Hptm Markus Liebi (Präsident) erbracht.

Auch im Bereich der AOG konnte das Vereinsleben nur im beschränkten Masse gelebt werden. Zu erwähnen ist aber sicherlich der Sicherheitspolitische Grossanlass der OG Aarau zum Thema “Welche Armee braucht die Schweiz?» Die Tätigkeit im Vorstand der AOG wurden vom Präsidenten, Oberstlt Ulrich Price, vom Kassier, Oberstlt Simon Bolliger und den Sektionspräsidenten wahrgenommen.

Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir einfach weitermachen. Mit 84 Aktivmitgliedern und 24 Gönnern machen wir im Jahr 2023 weiter und hoffen, wieder eine grössere Anzahl unserer Mitglieder an den Anlässen begrüssen zu dürfen.

Oberhof, im April 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.