Zweiter Platz am 49. Internationalen Schiesswettkampf

Auch dieses Jahr nahm die Fricktalische Offiziersgesellschaft am Internationalen Schiesswettkampf (ISW) in Bruchsal DE teil – erfolgreich!

Die 13 Teilnehmer der FOG

Im Namen der Fricktalischen Offiziersgesellschaft (FOG) durften 13 Teilnehmer am 30 Juni und 1. Juli 2023 ihre Fähigkeiten an der Pistole (HK P8), am Sturmgewehr (HK G36), mit der Übungshandgranate (DM58) sowie hinter dem Maschinengewehr (Rheinmetall MG3) unter Beweis stellen. Durchgeführt wurde der 49. ISW abermals vom Landeskommando Baden-Württemberg sowie der Kreisgruppe Baden-Südwest. Austragungsort war die Standortschiessanlage Bruchsal, nordöstlich von Karlsruhe.

Am ersten Tag stand der Einzelwettkampf auf dem Programm: Nach Einweisungen an der Pistole sowie am Sturmgewehr wurden die Schiessfertigkeiten der Teilnehmer in diesen beiden Disziplinen auf die Probe gestellt. Gute Leistungen sollten im Rahmen der späteren Verleihungszeremonie mit einer bronzenen, silbernen oder gar goldenen Schützenschnur gewürdigt werden.

Verleihung der goldenen Schützenschnur

Abschluss und inoffizielles Highlight des ersten Tages war das gemeinsame Abendessen neben der Schiessanlage. Ein reichhaltiges «Plättli», bestehend aus Käse, Fleischwaren etc., diente hierbei als idealer Eisbrecher, um mit den Kameraden und Kameradinnen aus Dänemark, Italien, den USA, Frankreich, Tschechien, Rumänien und natürlich Deutschland ins Gespräch zu kommen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Mannschaftswettkämpfe. Die FOG trat mit vier Gruppen an. Die Disziplin Pistole durfte dem anspruchsvollen Maschinengewehrschiessen weichen. Hinzu trat der oft unterschätze Handgranatenwurf.

Einweisung: Der Umgang mit dem MG3 will gekonnt sein.
Nicht unterschätzen: Der HG-Wurf durch die Tür oder durchs Fenster

Als sportlichen Höhepunkt gilt es an dieser Stelle natürlich die tolle Leistung unserer Gruppe «Command», bestehend aus Hptm Markus Liebi, Hptm Lukas Ackle, Oblt Stefan Meier und Lt Simon Bussinger, hervorzuheben. Sie belegen zusammen den grandiosen zweiten Platz – mit nur 10 Punkten Differenz zum Siegerteam aus Tschechien. Ein solches Resultat weckt natürlich den Ehrgeiz, nächstes Jahr den Sieg ins Fricktal zu tragen. Deshalb sowie aufgrund des anstehenden Jubiläums wird das Datum des 50. ISW – der 5. und 6. Juli 2024 – schon jetzt im Kalender vorgemerkt.

Bericht von Sdt Joel Häfeli

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.